Ortskundig vor Ort - Gemeinsam auf den Weg machen

Gemeinsam auf den Weg machen - das ist ein Ziel von Ortskundig. Das haben wir in der am 01.07.2022 aus der digitalen Welt ins echte Leben gebracht. Wir haben uns an der Spindeltalkirche in Wellheim getroffen um genau dies zu tun - uns auf den Weg machen. Nach dem Eintreffen haben sich alle Teilnehmer*innen in der Spindeltalkirche in Wellheim zusammengefunden. 

Eine herzliche Begrüßung

Diakon Andreas Martin (Bistum Augsburg), Dr. Thomas Wienhardt (Bistum Augsburg) und Dekan Konrad Bayerle (Bistum Eichstätt) haben einen Rückblick auf den bisherigen Projektverlauf gegeben und sich bei allen Partnern bedankt, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Doch das ist erst der Anfang der Geschichte von Ortskundig gewesen und die gemeinsame Reise geht weiter.

© Julian Kendziora / LMC

Gemeinsam unterwegs - das Ortskundig-Gefühl erleben

Im Anschluss an die Begrüßung haben sich alle Teilnehmer*innen gemeinsam auf den Weg gemacht und sind eine kleine Wandertour gemeinsam gegangen, welche durch Brigitte Roidl (Bistum Augsburg) geführt wurde. Trotz Regens war die Stimmung der Teilnehmer ausgelassen und fröhlich. Egal ob klein oder groß - es waren alle bestens vorbereitet.

© Julian Kendziora / LMC

Auf dem Weg wurden viele spannende Gespräche geführt, bei kleinen Zwischenstopps wurden die Teilnehmer*innen durch ein paar spirituelle Impulse geführt um sich mit den Orten um das Gefühl des Pilgerns selber erleben zu können. Gemeinsam haben wir uns an einem Wegkreuz eingefunden um dort einen spirituellen Impuls von Brigitte Roidl zu erleben.

© Julian Kendziora / LMC

Tradition von Orten erleben

In der Tradition der Spindeltalkapelle ist es üblich einen kleinen Gegenstand von seiner Tour mitzubringen und diesen am Ziel abzulegen. Alle Teilnehmer*innen von groß bis klein sind dieser Tradition gefolgt und haben ihr ganz persönliches Mitbringsel dort abgelegt.

© Julian Kendziora / LMC

Den Tag gemeinsam ausklingen lassen

Zum Abschluss der kleinen Wandertour hat Herr Dekan Bayerle (Bistum Eichstätt) noch gemeinsam mit den Teilnehmer*innen das Vater unser gesprochen und seinen Segen ausgesprochen.

Als Abschluss der Veranstaltung haben sich alle Teilnehmer*innen noch zusammengefunden und haben bei Speis und Trank den schönen Nachmittag ausklingen lassen. 

© Julian Kendziora / LMC

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen

Im Namen des Projektteams Ortskundig möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine gelungene Veranstaltung bedanken.

Entdecken Sie die Ruinenkirche Spindeltal

...

Ruinenkirche Spindeltal

Einer der außergewöhnlichsten Pilger- und Kraftorte in unserer Pfarreiengemeinschaft Urdonautal ist die Spindeltalkirche. Sie ist ein Marienwallfahrtsort und liegt in einem Tal an der Kreisstraße von Wellheim-Konstein nach Tagmersheim in...

Ort anschauen
Logo Bistum Augsburg Logo Bistum Augsburg Logo Lead Partner