Ruinen entdecken

Ruinen zu erkunden ist wie eine Zeitreise. Es gibt allerdings auch einiges zu beachten, wenn man Ruinen betritt und sich dort bewegt. Wenn man sich eine Ruine rausgesucht hat die man erkunden möchte, sollte man sich Gedanken machen, was man für dieses Erlebnis mitbringen sollte.

Im Voraus ist es wichtig sich über den Zugang zur Ruine zu informieren und sicherzustellen, dass diese betreten werden darf und sicher ist. Wenn man nun die Ruine betreten möchte, muss man darauf achten die Wege nicht zu verlassen, bzw. nicht auf ungesicherte Mauern zu gehen. Natürlich können eben diese Stellen reizvoll für Entdecker sein und doch steht die eigene Sicherheit auch beim Erkunden von Ruinen an erster Stelle. Es ist ratsam sich zu zweit oder in einer Gruppe auf den Weg zu machen, um sich gegenseitig helfen zu können. Außerdem macht es besonders viel Spaß eine Erfahrung wie die Erkundung einer Ruine teilen zu können.

Da immer Unvorhergesehenes passieren kann empfiehlt es sich ein Erste-Hilfe-Set mitzunehmen. So seid ihr versorgt, wenn es zu kleineren Verletzungen kommen sollte. Zudem braucht es ein Mobiltelefon, mit dem ihr im Zweifelsfall immer Hilfe rufen könnt. Achtet also vor Aufbruch darauf, dass eurer Akku geladen ist und ihr somit auf der sicheren Seite seid.

Auch wenn ihr euch für einen schönen, im besten Fall sonnigen Tag entschieden habt, ist es von Vorteil die richtige Kleidung zu tragen und auf jedes Wetter vorbereitet zu sein. Festes Schuhwerk sollte man ebenfalls mitbringen, um auf dem Untergrund guten Halt zu haben. Bei nassem Boden ist es besonders wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es mitunter sehr rutschig sein kann. Seid also zum Beispiel bei Treppen extra aufmerksam und vorsichtig. Wer gern auch dunklere Ecken der Ruine sehen möchte sollte an eine gute Taschenlampe oder Stirnlampe denken. 

Je nachdem wie lange man unterwegs sein möchte, sollte man sich am besten einen Rucksack mit entsprechender Verpflegung und vor allem Getränke mitnehmen. Die Atmosphäre einer Ruine kann zu einem kleinen gemütlichen Picknick einladen. Wenn dann alles eingepackt ist kann man sich auf den Weg zu einem tollen Abenteuer begeben.

Ruinen haben einen ganz besonderen Charme: Die Überreste eines Gebäudes lassen uns erahnen  wie es früher mal ausgesehen hat. Wer eine Ruine betritt bekommt einen Eindruck von der Vergangenheit und davon, was sich vor geraumer Zeit dort abgespielt haben mag. Diese Zeitreise ist ein spirituelles Erlebnis und regt die Fantasie an. Die Spuren der Vergangenheit, der Witterung sind an den Gemäuern ablesbar und erzählen ihre eigene Geschichte. Oft findet man vor Ort Informationen zu der Ruine oder aber man informiert sich im Internet, um noch mehr über die geschichtlichen Hintergründe des Gebäudes zu erfahren und ein besseres Bild zu bekommen. So eine Entdeckungstour ist also eine tolle Möglichkeit aus dem Alltag zu entfliehen und neue und inspirierende Erfahrungen zu sammeln.

Wenn man das Erlebnis festhalten möchte, kann man natürlich auch eine Kamera mitnehmen und die Ruine zusätzlich als beeindruckende Kulisse für tolle Fotos nutzen.